Ferienpass Aktionen 2019 vom „Haus der Jugend“ sorgten für Spaß und gute Laune

Bereits zum 33. Mal hat der Ferienpass der Gemeinde Leck den zu Hause gebliebenen Kindern und Jugendlichen Spaß, Bewegung und Abenteuer geboten.
In diesem Jahr haben 27 Vereine, Verbände und Privatpersonen verschiedene Aktivitäten und Aktionen gegen die „Langeweile in den Ferien“ organisiert.
Das größte Angebotspaket haben wir wieder vom Haus der Jugend geschnürt:
mit Moritz Garcia und Ben-Jorve Christiansen wurde einfach nur Fußball gespielt und mit einer Grillwurst hinterher die verlorenen Kräfte wieder gestärkt. Seine eigene Kreativität und künstlerische Fähigkeiten konnten beim Basteln mit Gips mit Celine Garcia und Thalika Ingermann bewiesen werden. Die am Schach-Spiel interessierten Kids konnten bei Michael Neumann von der MTV Leck Schachsparte das „königlichen Spiel“ erlernen. Wie man zukünftig mit kleinen „Wehwehchen“ umgeht, hat der DRK-Ortsverein Leck beim Erste-Hilfe Kurs den Kids gezeigt.
Leckere Erbeermarmelade wurde mit fachlicher Unterstützung vom Landfrauenverein-Leck eingekocht. Die dafür benötigten 8 kg Erbeeren hat der Hof Schmörholm freundlicherweise wieder einmal gestiftet. Spannend ging es bei einem Bowlingturnier beim Bowling & more in Leck zu. Ausgebucht war wieder der Tag bei den Pferden. Unter der fachlichen Anleitung von Tjorven Baggesen und Lenke Kreutzfeld vom RuFv-Südtondern konnten die Kinder mit den Pferden kuscheln, flüstern und reiten.
Staunend wurde dem Zauberer Joko Mado zugeschaut und anschließend sogar einige Zaubertricks eingeübt, die dann zu Hause vorgeführt werden konnten. Das Highlight war natürlich wieder die Fahrt mit 50 Jugendlichen in den Hansapark nach Sierksdorf.
Der Ferienpass wird von den Kindern und Jugendlichen nach wie vor sehr gut angenommen.
Viele Angebote sind immer sehr schnell ausgebucht. Sollte aber doch noch jemand kurzfristig mitmachen wollen, konnten diese Kids natürlich auch noch teilnehmen. Es wird kein Kind wieder wegschickt.
Mit der Auslastung der Ferienpass-Buchungen vom Haus der Jugend war ich dieses Jahr nicht ganz zufrieden. Mit unseren Angeboten vom „Haus der Jugend“ haben wir nur 185 Kids erreicht.
Das sind in diesem Fall etwa 30 Anmeldungen weniger.
Allen, die an der Gestaltung und Durchführung des Ferienpasses der Gemeinde Leck beteiligt waren, und speziell denjenigen, die die Aktionen vom Haus der Jugend unterstützt haben, gilt ein herzliches Dankeschön für ihr ehrenamtliches Engagement für die Kinder.